Kletteraktion an Bad Nauheimer Kirchen

Dass es sich nicht nur am Friedberger Adolfsturm gut klettern lässt, konnten Passanten im März 2015 in der Bad Nauheimer Innenstadt feststellen. Mehrere Industriekletterer brachten im Auftrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) meterlange Banner an der Dankeskirche, der Wilhelmskirche und der Johanneskirche an, mit denen die Kirche auf die bevorstehenden Wahlen zu den Kirchenvorständen einstimmen wollte. Am 26. April waren 1,5 Millionen Wahlberechtigte in Hessen und Rheinland-Pfalz dazu aufgerufen, über die Vorstände der 1.151 Gemeinden in der EKHN abzustimmen.

In den fünf Bad Nauheimer Gemeinden standen insgesamt 60 Kandidatinnen und Kandidaten für 47 Plätze zur Wahl. Neben der Kernstadt, wo 20 Frauen und Männer für 16 Plätze kandidierten, konnten die Kirchenmitglieder auch in Nieder-Mörlen (14 Kandidaten für 11 Plätze), Steinfurth (11 Kandidaten für 8 Plätze), Wisselsheim (5 Kandidaten für 4 Plätze) sowie in Schwalheim und Rödgen (10 Kandidaten für 8 Plätze) abstimmen. Damit ist es in allen Kirchengemeinden gelungen, so viele Kandidaten zu gewinnen, dass eine echte Auswahl möglich war.

Mit dem Aufhängen der weithin sichtbaren Banner wurde die heiße Phase der Wahlvorbereitungen eröffnet. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung betonte, dass „ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Leitung in verantwortlicher Rolle in der evangelischen Kirche untrennbar und unverzichtbar“ sind. Er hoffe darauf, dass sich viele Kirchenmitglieder von dem Motto der aktuellen Wahl „aufkreuzen und ankreuzen“ anstecken ließen, um mitzuentscheiden, „wie das Gesicht der neuen Kirchenvorstände und damit unserer Kirche für die nächsten sechs Jahre aussieht“.

Hier können Sie die Montage der Banner in Bildern verfolgen: