Bestattung

Wenn das Leben sich dem Ende zuneigt oder zu Ende gegangen ist, sind wir als Kirchengemeinden gerne für Sie da. Jedes Kirchenmitglied hat das Anrecht auf eine kirchliche Bestattung. Gerne begleiten die Pfarrer auch den letzten Weg und feiern das Hausabendmahl oder sind für eine Aussegnung ansprechbar.

Bei Sterbefällen ist der Pfarrer des Wohnsitzes Verstorbener Ihr Ansprechpartner. Die Anmeldung der Beerdigung und die Terminabsprache erfolgen in der Regel über das Bestattungsinstitut.

Im Mittelpunkt des Trauergesprächs steht vor allem der verstorbene Mensch, um sein Leben und Sterben im Trauergottesdienst unter den Segen Gottes zu stellen. Nach der Beisetzung laden wir Sie auch zum Sonntagsgottesdienst ein, in dem wir Ihren Verstorbenen in die Fürbitte der Gemeinde einschließen. Gleiches gilt für den Totensonntag des Trauerjahres, der Ihnen eine Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens der Verstorbenen in einem Gottesdienst bietet.