Glocken

Die bei ihrer Errichtung angeschafften Glocken wurden wegen ihres künstlerischen Wertes im Ersten Weltkrieg noch verschont, im Zweiten Weltkrieg dagegen mussten sie 1942 abgeliefert werden und kehrten nicht mehr zurück. Durch vielerlei Spenden, an denen sich auch etliche in New York lebende Bad Nauheimer lebhaft beteiligten, wurde deshalb nach dem Kriege 1955 ein neues Geläute angeschafft.

Mit einem Gesamtgewicht von rd. 200 Zentnern gilt es als eines der größten und schönsten in Hessen.

Die Glocken tragen die Inschriften:

• B: Lobe den Herrn, meine Seele (Ps. 103, der Dankeskirchenspruch).
  • C: Seid stille und erkennet, daß ICH Gott bin (Ps. 46,11).
  • D: Es wird des Herrn Stimme über die Stadt rufen (Micha 6,9).
  • F: Wachet und betet! (Matth. 26,41).

Sie wurden bei Gebr. Rincker in Sinn gegossen und entsprechen in Größe und Klangfarbe etwa dem ersten Geläute von 1905/06, das ebenfalls von Rincker geliefert war. Harmonisch stimmen die Glocken der katholischen St. Bonifatiuskirche von 1961 mit ihnen überein, so dass beide Geläute auch gemeinsam erklingen können.

Dies ist jede Woche am Samstag um 18 Uhr beim „Bad Nauheimer Stadtgeläut" der Fall.

Die Glocken der Dankeskirche und von St. Bonifatius können Sie hier im Internet anhören, wenn Sie auf die Links unten klicken (Verbindung zum Glockenarchiv des Hessischen Rundfunks). Auch im Internet können Sie beide Geläute gleichzeitig erklingen lassen!

Glocken Dankeskirche

Glocken St. Bonifatius