kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße

Erlebnis Farbe

Die Malworkshops unserer Gemeinde stehen unter der künstlerischen Leitung von Heidrun Kroeger-Koch. Sie lebt in Bad Nauheim, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Teeanageralter. Ihr bevorzugtes Malmaterial sind Pastellkreide und Acrylfarben. Die Technik der Pastellkreide erlernte sie bei Herrn W.O.Melzer und vertiefte diese Technik bei Frau Hildegard Hohmann. Parallel dazu besucht sie Kurse an der freien Kunstakademie Augsburg.

Die Malworkshops finden regelmäßig im Gemeindezentrum Wilhelmskirche statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Heidrun Kröger-Koch unter Telefon 4149 oder Regina Reitz unter Telefon 713445.


Workshop 2015

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Römer 15,7)

Zur Jahreslosung 2015 fand am 6. Februar 2015 der erste Malwokshop dieses Jahres statt. Acht Bilder entstanden, die uns das Jahr über begleiten werden.


Workshop 2014

„Gott nahe zu sein ist mein Glück“ - zu den Worten der diesjährigen Jahreslosung aus Psalm 73, 28 trafen sich am 9. Mai 2014 sieben Frauen. Nach einer kurzen theologischen Besinnung durch Pfarrerin Susanne Pieper begannen die Teilnehmerinnen des Workshops, ihr ganz individuelles Bild zu gestalten. Die Bad Nauheimer Malerin Heidrun Kroeger - Koch gab ihnen dabei eine fachgerechte Beratung und viele hilfreiche Tipps zur Technik des Malens.

Am Ende des Abends war die Freude der Gruppe groß angesichts der Tatsache, wie vielfältig das biblische Wort umgesetzt worden war, und jede Teilnehmerin trug - erfüllt mit Stolz und Dankbarkeit - ihr eigenes Bild nach Hause.


Workshop 2010

Dass die Bibel auch künstlerische Impulse geben kann, bewies an einem Samstag im März 2010 ein Malworkshop der Evangelischen Kirchengemeinde in Bad Nauheim. Unter fachkundiger Anleitung von Heidrun Kröger-Koch entstanden zehn farbige Acrylbilder auf Leinwand. Ob Rosen, Mohn, weißer Flieder oder andere Motive - allen Bildern gemeinsam war, dass ihnen eine biblische Textstelle als Grundlage diente.

Die malinteressierten Frauen und Männer ließen sich mit einer kurzen meditativen Bildbetrachtung in eine kreative Stimmung bringen und gingen mit Begeisterung und Ausdauer ans Werk. Angeregt von den biblischen Texten entwickelten sie ganz individuelle Werke. In einer konzentrierten und zugleich entspannten Atmosphäre gab Heidrun Kroeger-Koch individuelle Beratung und hilfreiche Tipps zur Maltechnik. Das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen kann sich sehen lassen: Viele der entstandenen Bilder werden sicher die Wohnungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zieren.

TOP

© 2017 Die Evangelischen Kirchengemeinden in Bad Nauheim  ·  Kontakt