kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße

Das haben wir bisher gefördert

Wir danken allen Freunden der Kirchenmusik für ihre großzügige Unterstützung bei den Projekten der letzten Jahre:

Eine große Anzahl viel beachteter oratorischer Konzerte für Soli, Chor und Orchester mit sehr guten Solisten und Instrumentalisten konnte nur mit Hilfe des Freundeskreises realisiert werden

2016

Für die Probenarbeit mit den Chören in der Dankeskirche schaffte der Freundeskreis ein hochwertiges Stage-Piano sowie ein E-Piano für den Gospelchor an.


Einer der Höhepunkte war die Aufführung der Matthäus-Passion von J.S. Bach. Dieses kostenintensive Konzert förderte der Freundeskreis.

2015

Nach der 2012 erfolgten Reparatur und Ausreinigung der Orgel in der Johanneskirche wurde sie um drei Register erweitert. Damit erhielt sie gerade für Werke des Barock die passenden Klangfarben.

Nun ist die Orgel als Solo- und Begleitinstrument für die beliebten Konzerte in der Johanneskirche gerüstet.

2014

In diesem Jahr wurde die lang ersehnte Truhenorgel von der renommierten Orgelbaufirma Henk Klop geliefert. Sie ist in der Orchestrierung bei fast jedem großen Oratorium vorgesehen und für barocke Musik begleitend und solistisch einsetzbar.

 

2011

Zwei hochwertige Mikrofone einschließlich eines Stativs ermöglichen optimale Tonaufnahmen von Proben und Konzerten.

2010

Mit besonders großem Engagement wurde der Wunsch nach einem transportablen und transponierbaren Cembalo im Barockstil für historisch stilgerechte Aufführungen realisiert. Es ist ein Instrument von besonders schöner Klangqualität und Ästhetik.

2007

Die Wiedererrichtung des Fernwerkes der großen Walcker-Orgel wurde mit Zuschüssen des Freundeskreises finanziert. Der Einbau erfolgte 2011 im Dachgeschoss der Dankeskirche.

2004

Die große Chor- und Orchesterbühne wurde auf Initiative des Freundeskreises mit einem maßgeblichen Zuschuss angeschafft.

2003

Der Freundeskreis bezuschusste den Konzertflügel in der Wilhelmskirche.

TOP

© 2017 Die Evangelischen Kirchengemeinden in Bad Nauheim  ·  Kontakt