Alter Friedhof

Der Alte Friedhof entstand 1802 als Fortsetzung des alten Totenhofes um die Wilhelmskirche außerhalb der Ringmauer des Dorfes. Seine größte Ausdehnung erhielt er um 1865 und behielt sie fast bis zur Schließung im Jahre 1902.

In den rund 100 Jahren seiner Belegung fanden auf dem Alten Friedhof über 5000 Menschen ihre letzte Ruhestätte. Ihre Namen spiegeln die Geschichte des kleinen Söderdorfes Nauheim bis hin zum bekannten Badeort wider.

Neue Gestaltung

Der Förderverein Alter Friedhof-Historischer Bürgerpark e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Alten Friedhof zu wahren und in den letzten Jahren erhebliche Mittel und Arbeitszeit aufgewendet, ihn umzugestalten. Im Jahre 2009 wurde er als Historischer Bürgerpark feierlich eingeweiht.

Die Homepage des Fördervereins finden Sie hier.