Kindergottesdienst

Wir bieten für Kinder unterschiedlichen Alters verschiedene Gottesdienstformen an:

• für 1-6 Jährige den "Gottesdienst mit der Kirchenmaus Johanna" und
  • für Kinder ab 6 Jahre die "Kinderkirche"

Die nächsten Termine

Alle Termine finden Sie im Terminkalender, wenn Sie das Stichwort "kinder" in die Volltextsuche eingeben. Wenn Sie unter Gemeinde(n) den Filter Kernstadt auswählen, so werden nur die Termine in unserer Gemeinde angezeigt.

Gottesdienst mit der Kirchenmaus Johanna

Eingeladen sind Kinder zwischen 2 - 6 Jahren mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten oder Großeltern. In der schönen Atmosphäre der Johanneskirche oder an einem anderen Ort feiern wir einen altersgemäßen Kleinkindergottesdienst. Wir finden Raum und Zeit für Freude und Geborgenheit, Singen, Beten und Begegnungen und gewinnen aus der Ruhe heraus wieder Energie für das Leben in der Familie. Jeder Gottesdienst hat ein eigenes Thema.

Die Gottesdienste finden unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Pieper, Kantorin Ursula Starke und einem Team von engagierten Eltern alle acht Wochen statt, und zwar jeweils samstags um 16.00 Uhr. Im Anschluss gibt es bei Kaffee, Saft und Kuchen noch viel Zeit für Gespräche und Begegnungen.

Von Rosen und Kirchenmäusen

Vorsichtig probiert Anna den selbstgebackenen Hefekuchen mit der leckeren Rosenmarmelade. An der nächsten Station werden fleißig Rosenmandalas ausgemalt.

„Auf zur Duftstation“, ruft eine Mutter, und zwischendrin sitzt Karlotta und massiert müde Hände mit Rosencreme.

Da darf natürlich das Dornröschen nicht fehlen. Zwischendurch schleichen die Kinder zum Prinzessinnnenbett und bestaunen das wunderschöne Dornröschen, das tief und fest im Garten der Johanneskirche schläft, während Lena auf der Gitarre sanfte Klänge spielt.

„Wie eine Rose - stachelig und schön – so sind auch wir Menschen“, erklärt Pfarrerin Pieper im Gottesdienst mit der Kirchenmaus. „Wir haben beide Seiten. Und es ist gut, dafür offen zu sein, dass jeder Mensch uns positiv überraschen kann.“ Wieder hatten sie und ihr Team viele Kinder und Eltern eingeladen. Und darin waren sich alle einig: dieser Gottesdienst war besonders schön - so ganz unter dem Zeichen der Rose.

Petra Unkel

Kinderkirche

Gemeindepädagogin Regina Reitz und ein Team jugendlicher und erwachsener Mitarbeiterinnen laden Kinder ab 6 Jahren zur Kinderkirche ein. Sie findet einmal im Monat von 15.00 – 17.30 Uhr in der Wilhelmskirche statt.

An diesen Samstagnachmittagen haben wir Zeit, gemeinsam kindgerecht Gottesdienst zu feiern, das Thema kreativ zu bearbeiten und zusammen zu essen und zu spielen.