Ortseingangsschilder

Wer mit dem Auto nach Bad Nauheim kommt, findet seit einiger Zeit an den Ortseingängen neue Schilder vor, die mit einem frischen Erscheinungsbild auf die sonntäglichen Gottesdienste der Gemeinde hinweisen.

Mit den neuen Schildern können nun vor allem auswärtige Besucher beim Hineinfahren in die Stadt schnell einen Überblick gewinnen, wann evangelische Gottesdienste abgehalten werden. Besonders das grün hinterlegte „Evangelisch!“ soll Aufmerksamkeit verschaffen und darauf verweisen, dass es sich bei Bad Nauheim um eine Stadt handelt, in der die evangelische Gemeinde die größte Glaubensgemeinschaft ist. Auch die Internetadresse der Gemeinde kann auf den neuen Schildern abgelesen werden: Wer will, kann sich so auch auf der Homepage über das aktuelle Gemeindeleben informieren.

Grund für die Neuaufstellung der Schilder: Die alten Schilder waren sichtbar in die Jahre gekommen und boten so kein gutes Erscheinungsbild mehr. Es gab aber noch einen zweiten Grund für ein neues Schilderkonzept: Mit der veränderten Verkehrsführung insbesondere der neuen B3 haben sich die Zufahrtswege in die Stadt verändert. Deshalb wurden nicht nur die alten Schilder ausgetauscht, sondern auch neue aufgestellt: An der Friedberger Straße, der Schwalheimer Straße und am Rödger Weg finden Autofahrer, die von der B3 kommend in die Stadt einfahren, nun ebenfalls Hinweisschilder.
Das Schilderprojekt ist übrigens auch ein Beispiel ganz praktischer Ökumene: Auf unsere Anregung hin entschloss sich nämlich die katholische Gemeinde, bei dieser Gelegenheit auch ihre eigenen Schilder auszutauschen, so dass nun beide Gemeinden mit einem frischen Erscheinungsbild auf sich aufmerksam machen. Möge dies manchen Besucher Bad Nauheims zu einem sonntäglichen Besuch der Dankeskirche animieren, und vielleicht auch manchen Bad Nauheimer selbst wieder an die sonntäglichen Gottesdienste erinnern!