Taufgottesdienst in Kita Lee Boulevard

Ein besonderer Gottesdienst mit Taufen der Kita Lee Boulevard

Seit Januar 2011 beschäftigten sich die Kinder der evangelischen Kita Lee Boulevard mit einem religionspädagogischen Projekt zum Thema Taufe. Jeweils mehrere Wochen widmeten sich die Kinder und das Kita-Team den Symbolen, die zu einer Taufe gehören: Namen, Wasser, Hand, Kreuz und Licht. Die Kinder lernten deren Bedeutung kennen – und dies auf sehr verschiedenen und auch kreativen Wegen.

So konnten die Kinder ihre Namen aus Knetmasse ausstechen, erfuhren von einer Gebärdendolmetscherin, wie man mit Händen sprechen kann und bastelten ein Kreuz aus Perlen.

Beim wöchentlichen Felinchen-Vormittag wurde das Thema von Erzieherin Karin Welcker religionspädagogisch aufbereitet, auch mit  Unterstützung von Pfarrerin Susanne Pieper, die dazu regelmäßig in die Kita kam.

Bereits bei den Vorbereitungen zum Projekt entstand die Idee, für Kinder der Einrichtung, die noch nicht getauft wurden, einen Taufgottesdienst anzubieten. An einem Elternabend führte Pfarrerin Pieper in das Thema Taufe ein, und die interessierten Eltern konnten für sich selbst überlegen, welche Bedeutung die Taufe für sie selbst hat und welche Wünsche man für das Kind damit verbindet.

Es hatten sich so schnell drei Familien gefunden, die ihre Kinder taufen lassen wollten, aber aus unterschiedlichsten Gründen bisher noch nicht dazu gekommen waren. Beim Taufgottesdienst am 29.05.2011 sollten die insgesamt fünf Kinder der Familien Dahler, Oberwallner und Rudolph nun die Taufe in der Wilhelmskirche empfangen. Die Gestaltung des Gottesdienstes wurde von den Taufeltern, der Leiterin der Kita, Angela Bartel-Hepp, Karin Welcker und Pfarrerin Susanne Pieper gemeinsam vorbereitet. Dadurch und z.B. auch durch das gemeinsame Basteln der Taufkerzen erfuhren die Familien eine sehr intensive Beschäftigung mit der Taufe der Kinder.

Zum Gottesdienst waren dann alle Familien der Kita eingeladen, die Kinder bei der Taufe zu begleiten, und viele fanden Zeit. Alle erlebten einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst. Kantorin Ursula Starke übernahm die musikalische Begleitung mit Liedern, die den Kindern aus den Vorbereitungen bekannt waren. Die gebastelten Kerzen konnten entzündet werden und die Kinder kamen mit ihren Familien zur Taufe an das Taufbecken, das sie zuvor mit Wasser gefüllt hatten.

Das Team der Kita hatte eigens ein Lied einstudiert und jedem Kind eine Fürbitte geschrieben, die gemeinsam mit den Fürbitten der Tauffamilien vorgelesen wurden. Diese vielen bewegenden Momente, die besondere Atmosphäre in einem sehr familiären Rahmen in der Wilhelmkirche und die vielen anwesenden Kinder trugen dazu bei, dass es ein sehr besonderer Familiengottesdienst wurde.

Nach der schönen Feier gab es ein gemeinsames Mittagessen als fröhlichen Ausklang.

Schon im Herbst soll es einen zweiten Taufgottesdienst für Kinder der Kita Lee Boulevard geben.

Tanja Oberwallner