Diakonie

Diakonie umfasst alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen und ist teilweise auf der Ebene der Kirchengemeinden verankert, beispielsweise in Form von Kindergärten, Besuchsdiensten oder auch Senioren- und Pflegeheimen.

In Bad Nauheim bestehen mehrere diakonische Einrichtungen: Neben dem Diakoniewerk Elisabethhaus und dem Fürstenpavillon für Wohnsitzlose gibt es ein Wohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder seelischer Behinderung, das auch für externe Besucher tagesstrukturierende Hilfen anbietet. Weitere Angebote aus Friedberg stehen auch den Bürgern aus Bad Nauheim zur Verfügung.

Wir haben Ihnen weitere Informationen dazu hier zusammengestellt:

Diakoniewerk Elisabethhaus

Parkähnlich angelegt und direkt neben dem Gesundheitsgarten mit Gradierbau liegt das Diakoniewerk Elisabethhaus.

Hier finden Sie alles, was Sie rund um das Thema Altenpflege erwarten – vom Apartmenthaus, in dem sich die vitalen Senioren selbst versorgen und bei Interesse die Angebote des Diakonie­werks Elisabethhaus nutzen, über Wohnungen und Zimmer für betreutes Wohnen bis hin zur vollstationären Pflege in allen Pflegestufen.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Einrichtung unter www.elisabethhaus.de

Ökumenische Diakonie-Station Friedberg

Dieser ambulante Pflegedienst liegt in der Trägerschaft der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen. Der Einzugsbereich umfasst neben der Kernstadt von Friedberg auch Bad Nauheim, Bauernheim, Bruchenbrücken, Dorheim, Fauerbach, Ockstadt und Ossenheim.

Zu den Kernaufgaben der ökumenischen Diakonie-Station Friedberg zählen Beratung, Pflege und Begleitung von pflegebedürftigen und kranken Menschen sowie deren Angehörigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.friedberg.gfde.de/

Diakonisches Werk Wetterau

Das Diakonische Werk Wetterau (DWW) ist ein regionales Werk der Diakonie Hessen – räumlich zuständig für die evangelischen Dekanate Büdingen, Nidda, Schotten und Wetterau.

Die Aufgaben des DWW reichen von Beratung und Gemeindepsychiatrie über Tagesstätten und betreutes Wohnen bis hin zur Kurvermittlung für Mütter sowie Kinder- und Jugendhilfe. Standort in Bad Nauheim ist das Wohnheim „Haus Wetterau“ in der Rittershausstraße 2.

Weitere Informationen finden Sie unter www.diakonie-wetterau.de

Diakonie-Werkstatt

Diese Einrichtung gehört zum Diakonischen Werk Wetterau und bietet am Standort in der Straßheimer Straße 5 in Friedberg beschützte Arbeitsplätze für Menschen mit seelischen und körperlichen Behinderungen.

Die Werkstatt bietet Leistungen von der Haushaltsentrümpelung bis zu hochwertigen Druckaufträgen an und freut sich jederzeit über Aufträge!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Werkstattleiter Thomas Dörsam unter Telefon 06031 68499-0 oder Mail an info.werkstatt[at]diakonie-wetterau.de

Diakonie Hessen

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen und auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

Die Diakonie Hessen – das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. – vertritt diese Ideale auf dem Gebiet der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und von Kurhessen-Waldeck. Sie umfasst damit das gesamte Gebiet des Bundeslandes Hessen sowie Teile von Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Weitere Infos finden Sie unter www.diakonie-hessen.de